Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 verliehen
1. Platz im Bereich Mobilität / Logistik geht an SBRS
Das Deutsche Institut für Service-Qualität, das DUP Unternehmer-Magazin und ntv haben auch in 2023 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte verliehen. Ausgezeichnet wurden Projekte aus allen Wirtschaftsbereichen. 283 Unternehmen bzw. deren Projekte wurden nominiert, 69 überzeugten die hochkarätig besetzte Jury.
Schirmherrin des Awards, Brigitte Zypries, Bundesjustiz- und Bundeswirtschaftsministerin a. D., unterstreicht die Bedeutung des Preises: „Der Award will nachhaltiges Engagement auf allen Ebenen sichtbar machen. Dabei zählt nicht die Größe, sondern der Leuchtturmeffekt: Die hier ausgezeichneten Projekte sollen weitere Unternehmen und Institutionen inspirieren, den Bereich Nachhaltigkeit aktiv anzugehen.“
Die Bewertung der Jury erfolgte anhand von vier Fokusbereichen: Wirkungsgrad/Nutzen des Projekts, Innovation, Relevanz für das Kerngeschäft des Unternehmens und die Branche sowie Aktualität. Je nach Anzahl eingereichter Projekte je Kategorie werden erste Plätze und bis zu zwei weitere Preisträger ausgezeichnet.
Die SBRS GmbH erzielte den 1. Platz in der Kategorie Mobilität / Logistik mit dem Contargo-Projekt „Ladung von E-LKW auf 14 Containerterminals“. Auf 14 trimodalen Containerterminals der Fa. Contargo (Straße, Schiene, Wasser) wird ganzheitliche Ladeinfrastruktur installiert, die Ladegeräte, Solaranlagen, Bürogebäude, Kühlcontainer und die Kräne in einem kompletten Energiemanagement vereint. Dabei erfordert jeder Standort eine individuelle Lösung. Ein einmaliges Projekt in Deutschland, das von Hamburg im Norden bis Weil im Süden reicht.
Den Preis nahm Stephan Nahmer, Geschäftsführer der SBRS GmbH, entgegen.
Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, der sich durch alle Wirtschaftsbereiche zieht und die Trans-formation der Ökonomie antreibt. Transport in der aktuellen Form mit Verbrennungsmotoren ist ein maßgeblicher Treiber für die CO2-Erzeugung. Dementsprechend bringt die SBRS mit ihren Projekten in der Elektromobilität diese Transformation voran.
Fotos: Pedro Becerra / ntv / DISQ / DUP