SBRS gewinnt Folgeauftrag der STIB
Elektromobilität in Brüssel
Bereits im Jahr 2018 konnte SBRS einen Auftrag von Solaris gewinnen, bei dem für den Verkehrsbetreiber STIB in Brüssel Ladeinfrastruktur im Depot und mitten im Zentrum von Brüssel errichtet wurde.
Das Projekt war sehr herausfordernd, da die die Ladetechnik neben dem Depot in einem Lagerraum hinter dem Frühstücksraum des Metropersonals aufgebaut werden musste. Viele Themen mussten geklärt werden: Wie kommen die Komponenten in den Raum (enger Zugang), wie erfolgt die Entlüftung, was ist zu tun, um die Sicherheit bei einem Kurzschluss in der Mittelspannung gewährleisten? All die Fragen wurden damals zur vollsten Zufriedenheit des Kunden STIB geklärt.
Die Anlage mit zwei Ladegeräten von jeweils 420 kW im Herzen von Brüssel läuft seit vier Jahren problemlos. Ein Ladegerät hat etwa 40.000, die andere 50.000 Ladezyklen absolviert!
Nun hat SBRS den Folgeauftrag der STIB gewonnen. Wieder geht es darum im Zentrum von Brüssel an verschiedenen Stellen Ladetechnik mit größer 450 kW zu errichten. Insgesamt geht es um 30 Ladepunkte. Dabei sind wie damals individuelle Lösungen zu planen: Entweder die Integration in vorhandene Gebäude, Aufstellung von Betonstationen oder von Ladecontainern.
Für diese Aufgabe ist SBRS hochqualifiziert und freut sich auf die erneute Zusammenarbeit mit STIB.