Zusammenarbeit der SBRS mit Duvenbeck erfolgreich gestartet

Vor kurzem konnten zwei 150 kW Ladegeräte der SBRS bei der Duvenbeck Unternehmensgruppe erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Für die SBRS nicht nur ein Beitrag Richtung Green Logistics bei Duvenbeck, sondern auch ein Projekt der besonderen Art.

Duvenbeck in Bocholt und SBRS in Dinslaken trennen lediglich 35 km voneinander. Doch nicht nur die räumliche Nähe ist besonders an diesem Projekt, sondern auch die Ladegeräte, die dort aufgestellt wurden. Ende 2023 wurden sie „ortsveränderbar“ für die 5 Volvo-E-Trucks von Duvenbeck installiert. „Ortsveränderbar“ sind die Ladegeräte insofern, dass lediglich ein Gabelstapler benötigt wird, um deren Standort zu wechseln.

Die 5 Volvo Trucks sind für den internen Werksverkehr vierundzwanzig Stunden am Tag unterwegs.
Dafürhaben die SBRS GmbH und die Duvenbeck Unternehmensgruppe einen speziellen Lade-und Fahrplan entwickelt. Zudem wurden zwei zusätzliche Elektrofahrzeuge angeschafft, damit es nicht nur zu einem Fahrerwechsel, sondern auch zu einem Trailerwechsel kommen kann, ohne dass der Werksverkehr stillsteht oder beeinträchtigt wird. So ist gewährleistet, dass für jeden E-Truck genügend Aufladezeiten verfügbar sind und gleichzeitig ein schneller Wechsel der Fahrzeuge garantiert ist.

Der für die neue E-Flotte benötigte spezielle Umlaufplan wurde zusammen von der SBRS und der Duvenbeck Unternehmensgruppe entwickelt und realisiert.

Wie wir finden – ein absolut gelungenes Projekt!