Kiel 3.0: Feierliche Eröffnung der Haltestelle Botanischer Garten – mittlerweile 32 Schnellladepunkte in der Stadt
Am 18.07.2024 fand die feierliche Einweihung des Standortes Botanischer Garten bzw. der Christan-Albrechts-Universität (CAU) statt, der nun auch als Elektrobus-Haltestelle betrieben werden kann. Mit dabei der Oberbürgermeister von Kiel Dr. Ulf Kämpfer (links im Bild), der sich schon von Anfang an für das wegweisende Projekt eingesetzt hat.
Bei Kiel 3.0 handelt es sich um die dritte Ausbaustufe, nach deren Abschluss dann in Summe 99 Ladepunkte in Kiel installiert sein werden. An elf Orten in der Stadt befinden sich mittlerweile bereits 32 Schnellladepunkte mit jeweils 450 kW Ladeleistung, womit es möglich ist, innerhalb von 10 min 75 kWh Energie nachzuladen. Damit kann man wieder mindestens 40 km zurücklegen. Die 75 kWh Energie sind im Übrigen mehr als viele kleinere Elektro-PKW in Summe tanken können.
Die Bauarbeiten im Depot Diedrichstraße sind ebenfalls schon fortgeschritten. Dort entstehen 43 Ladepunkte mit 150 kW. Die Traversen und die Stationen stehen bereits, die Verkabelung hat begonnen.
Das Konzept geht auf! Seit 14. September 2020 ist die Kieler Verkehrsgesellschaft mit vollelektrischen Bussen unterwegs. Mit den aktuell 70 Fahrzeugen wurde Anfang April 2024 die 10 Millionen Kilometermarke geknackt und damit 11.000 t CO2 eingespart.
Wir gratulieren!
Dr. Ulf Kämpfer (OB Kiel), Andreas Schulz (GF KVG), Jascha Lackner (NOW GmbH) und Dr. Uwe Pfründer (Leiter Gebäudemanagement der CAU)
Depot Diedrichstraße
This post is also available in: Englisch