Tag der offenen Tür am 23.09.2023 bei der KVG in Kiel

Vorstellung der neuen E-Busse, der Ladeinfrastruktur und Kiel 3.0

Am 23.09.2023 fand der diesjährige Tag der Offenen Tür der Kieler Verkehrsgesellschaft statt. Insbesondere die neuen Elektrobusse, die Ladeinfrastruktur und die  Werkstatt wurden präsentiert –  ein großes Event mit ca. 5.000 Besucherinnen und Besuchern.

Es herrschte ausgelassene Stimmung, und die Besucher waren sehr interessiert.

SBRS ließ es sich nicht nehmen, die Ladetechnik mit ihren Stationen, Hauben und Traversensystemen vorzustellen. Außerdem konnten wir den Besuchern beim Quiz helfen, bei dem es um die Anzahl der installierten Ladepunkte auf dem Betriebshof ging.
SBRS war mit einem Pavillon vor Ort und nicht nur einmal kam die Frage auf, warum wir mit einem Shell-Logo auftreten. Außerdem wurden viele gute und interessierte Fragen zur Ladeinfrastruktur und den E-Bussen gestellt. Bei den vielen Gesprächen kam klar heraus: Die Kieler stehen hinter der Umstellung des Verkehrs auf Elektrobusse!

Der „Klimabus“ war entsprechend foliert, um die Dringlichkeit des Themas Dekarbonisierung klarzustellen. +4,0 °C Temperaturerhöhung, wenn wir nichts tun! Aber mit den neuen Bussen und der Ladeinfrastruktur sind die Kieler auf dem richtigen Weg.
Auch die nächste Ausbaustufe Kiel 3.0 geht voran. In Summe werden auf dem Betriebshof Diedrichstraße (Nachbarstandort) 43 Ladepunkte und im Stadtgebiet an vier Standorten weitere 15 Schnellladepunkte mit bis zu 500 kW errichtet.
Der Ausbau des ersten Standorts am Botanischen Garten geht läuft schon. Am 26.09.2023 wurden die Masten gestellt, eine Station steht bereits, die zweite folgt. Die Bauarbeiten sollen noch in 2023 abgeschlossen werden.

Ebenfalls für dieses Jahr ist der Bau zweier Ladestationen mit vier Ladepunkten am Olympiazentrum geplant. Wenn das Wetter mitspielt, sollen auch diese Arbeiten in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Also noch Einiges zu tun – aber auf einem guten Weg!