Schaltbau Refurbishment liefert Batterieladegeräte für das SEPTA Projekt an Siemens Sacramento

Schaltbau Refurbishment hat erfolgreich die First Article Inspection (FAI) eines Batterieladegerätes durch den Kunden Siemens Industry Inc. aus Sacramento bestanden. In Zusammenarbeit mit der Schaltbautochter SEPSA North America in Ballston Spa erfolgt die lokale Fertigung der Geräte zur Einhaltung des Buy America Requirements. In den letzten Jahren wurde neben diesem auch die Fertigung andere Gerätetypen für US Projekte nach SEPSA North America verlagert und ist ein weiteres Beispiel für die gute Kooperation innerhalb der Schaltbau Gruppe.

Die aktuellen Batterieladegeräte vom Typ BLG 480K-72-V01 werden in der ACS-64 E-Lokomotive eingesetzt. Im Rahmen des aktuellen Projektes werden insgesamt 18 Fahrzeuge für den Endkunden Southeastern Pennsylvania Transportation Authority (SEPTA) bei Siemens in Sacramento gebaut.

Das Batterieladegerät verfügt neben einem 3-phasigen Eingang für 480 V vom Hilsbetriebeumrichter auch über einen 1-phasigen Eingang für eine 120 V Ortsnetzeinspeisung. Die Batterieladung erfolgt temperaturkompensiert über eine IU0U-Kennlinie, welche über ein Serviceinterface parametrierbar ist. Ausgangsseitig können die Batterie und Verbraucher mit bis zu 250 A und 90 V (22,5 kW) versorgt werden.