Neuer Serienprüfplatz im Prüffeld für die e-Mobility eröffnet

Bereits Ende August 2018 wurde der neue Prüfplatz im Prüffeld der Schaltbau Refurbishment eingeweiht. An diesem zusätzlichen Prüfplatz für die e-Mobility ist es nun möglich, alle Lader und Lader-Familien – vom Depotlader bis zum Schnelllader – einheitlich und systematisch zu prüfen. Der neue Prüfplatz wurde notwendig, da durch die steigende Auftragslage und die Erweiterung des Produktportfolios eine Vielzahl neuer Lader schnell und zuverlässig geprüft werden muss.

Die Prüfanlage wurde von Schaltbau Refurbishment konzipiert und dann zusammen mit einem Unterlieferanten ausgeführt. Die verschiedenen Eingangsspannungen der Leistungsmodule (190 V, 400V, 495V) werden über die Prüfanlage sowie zwei Trafomodule zur Verfügung gestellt. Auch Gleichspannungen für die Tiefsetzer-Module werden erzeugt. Mit dem neuen Prüfplatz lassen sich alle Lader mit einer Nennleistung von bis zu 800 kW prüfen. Für eine 100%-Prüfung stehen Reallasten bis 300 kW zur Verfügung.

Der neue Prüfplatz ist ein weiterer Schritt, die hohe Qualität der Schaltbau-Produkte und in diesem Fall der Ladegeräte für die e-Mobility sicherzustellen.

Insgesamt kann die SBRS nun auf drei Prüffelder im Fertigungs-/Prüfbereich und im Labor zurückgreifen.

Im Bild ein SBRS-Mitarbeiter im neuen Prüffeld beim Prüfen eines Schnellladers für Osnabrück.