SBRS erfolgreich nach IRIS (ISO TS 22163:2017) zertifiziert

IRIS (International Railway Industry Standard) hat den Standard für die globalen Qualitäts­anfor­derungen im Bahngeschäft gesetzt. Die Qualitätsoffensive der Bahnindustrie fordert von allen Herstellern und Zulieferern eine IRIS-Zertifizierung. Diese wird zur Voraussetzung, um zukünftig in die Bahnindustrie liefern zu können. Hauptziel ist es, die Qualität im Schienenverkehr durch Reduzierung von Aufwand und Kosten zu verbessern.

IRIS setzt auf den Forderungen der ISO 9001 auf, aber enthält zusätzliche bahnspezifische Forderungen, insbesondere zum Projektmanagement und Risikomanagement. Projektmanagement ist die Grundlage der SBRS und fest in der täglichen Arbeit verankert, so dass die Zertifizierung auf den Weg gebracht wurde.

Im Zeitraum vom 8. bis 12. Juli 2019 wurde SBRS von SGS / TÜV Saar auditiert und erfolgreich nach IRIS (ISO TS 22163:2017) zertifiziert. Das Ergebnis der Zertifizierung wird anhand eines Erfüllungsgrades gemessen. Systemverbesserungen durch Erhöhung des Erfüllungsgrades sind das Ziel in den nächsten Jahren.

Das Zertifikat kann auf unserer Website eingesehen werden.