Klima Zertifizierung

Die SBRS ist seit letztem Jahr CO2-neutral, was im vorigen Jahr durch eine unabhängige Prüfung bestätigt wurde. Ziel für dieses Jahr war die Zertifizierung des CO2-Fußabdruckes durch ein Zertifizierungsunternehmen, in unserem Fall den TÜV Rheinland. Die Bilanzierung kann rückwirkend erfolgen oder vorausschauend für das Jahr 2023. Letzteres haben wir mit TÜV Rheinland vereinbart.
Die SBRS GmbH hatte für das Jahr 2022 382 t CO2e bilanziert und durch den Kauf von Zertifikaten kompensiert.

Für das Jahr 2023 sind es „lediglich“ 222 t CO2e. Das liegt daran, dass der Rail-Bereich mit etwa der Hälfte der Mitarbeiter zum 01.08.2022 ausgegliedert wurde. Also ein realistischer Wert, der vom TÜV bestätigt wurde.

Wichtig ist uns:

  1. Der Wert deckt alle drei Scopes ab (Scope 1-3)
  2. Der Wert ist konservativ berechnet

Worum geht es uns bei dem CO2-Fußabdruck auf Unternehmensebene? Das Siegel „CO2-neutral“ ist schön, erreicht man aber heute bereits mit der Zertifizierung für Scope 1 und 2. Dabei ist Scope 3 der umfangreichste Bereich! Er liegt je nach Unternehmen bei 50%-80% der Gesamtemissionen. Deshalb erstellen wir unseren CO2-Fußabdruck inklusive Scope 3. Bei uns macht er etwa die Hälfte aller Emissionen aus (52 %). Deshalb ist es uns wichtig, auch Scope 3 zu ermitteln und zu kompensieren.

Wie bereits im letzten Jahr lässt sich außerdem sagen, dass der Transport mit Dienstreisen/-fahrten, Fahrten der Mitarbeiter zur Arbeit und Transportlogistik in Summe etwa 60 % der Treibhausgasemissionen ausmachen.

Wir müssen also gemeinsam die Elektromobilität vorantreiben!

Die Kompensation in diesem Jahr erfolgte wieder über ein Waldschutz-Projekt, dieses Mal zusätzlich mit regionalem Bezug.