Kreislaufwirtschaft – Circular Economy Hotspot 2022

SBRS als Hotspot-Location für Interessierte der Kreislaufwirtschaft

Das seit 2016 jährlich stattfindende Gipfeltreffen von internationalen Unternehmen, politischen Akteuren und Experten im Bereich der Zirkulären Wertschöpfung fand in diesem Jahr vom 12. bis 14. September in Bottrop und Umgebung statt.
An mehreren sogenannten „Hotspots“ wurden Vorträge gehalten und wichtige Standorte der Zirkulären Wertschöpfung besichtigt, um Vorzeigebeispiele und Projekte kennenzulernen und sich darüber auszutauschen.
Auch die SBRS erhielt die Gelegenheit, sich als Hotspot-Location vorzustellen und lud Interessierte am 14.09. an ihren Standort in Dinslaken ein.
Unser Sales Manager Dominik Flammang führte durch das Programm und erläuterte den aufmerksamen Zuhörern unsere Aktivitäten rund um die Nachhaltigkeit und die Kreislaufwirtschaft. Sogar Besuch aus Vietnam war dabei.

Am folgenden Tag fand die 3-tägige Veranstaltung ihren Abschluss auf dem Firmengelände der RAG (ehemaliges Zechengelände Prosper Haniel), wobei auch die neue Initiative „transform-to-zero“ vorgestellt wurde. Unter „TTZ – Transform to Zero“ bündeln Unternehmen ihre Kräfte auf dem gemeinsamen Weg zu „Triple Zero“ („Zero Waste“, „Zero Pollution“ und „Zero Carbon“). TTZ wird von der Westfälischen Hochschule und dem Wissenschaftspark Gelsenkirchen begleitet und schafft als Türöffner Möglichkeiten, Unternehmen bei der zirkulären Transformation zu unterstützen und damit die Region bei der Entwicklung in eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Zukunft voranzubringen. Die Initiative ist offen für weitere Partner, die die zirkuläre Transformation in der Emscher-Lippe-Region vorantreiben, sich vernetzen und Projekte realisieren wollen.

https://www.transform-to-zero.de/

Den Konferenzabschluss am Mittwochnachmittag bildete ein Vortrag des Ministers für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Oliver Krischer. „Die Panel haben gezeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg, aber der Weg ist noch lang und wir müssen die Geschwindigkeit erhöhen“ resümierte Herr Krischer.
Immerhin trägt der Hotspot und die Vorarbeit der letzten Jahre nicht zuletzt im Prosperkolleg mit Gründung der Initiative „Transform to zero“ bereits weitere Früchte. Oder wie dessen Sprecher Lars Baumgürte es ausdrückte: „Das Wichtigste ist anzufangen. Dann ergibt ein Schritt den nächsten.“
Im nächsten Jahr wird der CE Hotspot erstmals an drei Orten auf drei Kontinenten stattfinden: In Dublin/Irland, Lagos/Nigeria und Santiago de Chile.