Die SBRS GmbH ist klimaneutral

Klimaneutralität in 2021 erreicht für Scope 1 bis 3 – SBRS kompensiert 400 t CO2

Klimaneutralität und Nachhaltigkeit sind die Themen unserer Zeit. Zu Recht! Es muss sich etwas ändern. Wir alle müssen mit den Ressourcen auf der Erde bewusster umgehen.

Die SBRS GmbH, bzw. zwei leitende Mitarbeiter, waren 2021 für den Deutschen Umweltpreis nominiert, was insbesondere dem Geschäftsmodell der SBRS zu verdanken ist. Alle realisierten Projekte sind nachhaltig, sowohl im Refurbishment von Zügen als auch in der Elektromobilität. Ökostrom am Standort ist selbstverständlich.

Obwohl sich die Emission von CO2 schwerlich ganz vermeiden lässt, z.B. weil die Materialversorgung sichergestellt werden muss und die Mitarbeitenden zur Arbeit kommen müssen, ist es uns in diesem Jahr gelungen klimaneutral zu werden!

Um die Emission von CO2 beurteilen zu können, müssen die Umfänge (Scope) betrachtet werden. Der Ausstoß von CO2 wird in drei Kategorien aufgeteilt:

  • Scope 1: Direkte Emissionen
  • Scope 2: Indirekte Emissionen durch Energieträger
  • Scope 3: Indirekte Emissionen durch den Bezug von Leistungen, Dienstreisen

Viele Unternehmen orientieren sich zunächst an Scope 1 und 2, obwohl diese CO2-Emissionen – je nach Betrieb – unter 50 % der Gesamtemissionen ausmachen und Scope 3 somit am meisten Gewicht hat.

Eine CO2-Bilanz für das Unternehmen zu erstellen, ist nicht ganz einfach. Wir verwenden hierfür das Tool ecocockpit der Effizienz-Agentur NRW. Das Tool ist sehr gut strukturiert und zeigt sehr schnell und eindrucksvoll, welche Themen sich negativ auswirken.

Direkte Emissionen (Scope 1) entstehen bei SBRS in erster Linie durch Geschäftsfahrzeuge.

An unserem Standort wird Strom aus regenerativen Quellen bezogen, so dass für Scope 2 hier kein Beitrag erfolgt. Auch die von uns bezogene Fernwärme ist in jedem Fall die erste Wahl in Bezug auf C02 Emissionen, dennoch entsteht ein erheblicher Anteil daran.

Der größte und am schwierigsten zu ermittelnde Anteil kommt aus Scope 3. Hier fallen Flüge, insbesondere über weite Strecken, am meisten ins Gewicht. Bei uns ist das zurzeit ein Projekt in Mexiko, für das unsere Mitarbeiter vor Ort sein müssen und dementsprechend das Flugzeug benutzen. Doch auch die Anfahrt der Mitarbeitenden an unseren Standort in Dinslaken ist nicht CO2-neutral, wie oben bereits erwähnt. Hier hat sich in 2021 allerdings das Thema „Homeoffice“ positiv ausgewirkt.

In Summe ergibt sich für das Jahr 2021 (konservativ hochgerechnet und mit einem Sicherheitsfaktor von 10 % versehen) das nachfolgende Bild: In Summe werden 385 t CO2 erzeugt.

This post is also available in: Englisch